Über uns - MGV Viktoria Dieblich

Hauptmenü:

Chöre
Der MGV „Viktoria“ 1868 Dieblich e.V. stellt sich vor:

Wer sind wir?

Wir sind ein Verein mit einem Männerchor (gegründet 1868) und einem Frauenchor (gegründet 1972), die bei gegebenen Anlässen auch als Gemischter Chor auftreten. Zusammen haben wir z.Zt. 50 Sängerinnen und Sänger. Wir sind ein Verein, der Kultur pflegt und sich wesentlich bei der Gestaltung öffentlicher Veranstaltungen innerhalb unseres Ortes beteiligt. Wir sind keine Profis, uns verbindet hauptsächlich die Freude am Gesang und an der Geselligkeit.

Was bieten wir?

Wir singen zu vielfältigen Anlässen: bei öffentlichen Veranstaltungen der Gemeinde wie bei Vereinsfeierlichkeiten, bei Familienfesten unserer Mitglieder, bei Goldenen Hochzeiten oder in der Kirche. Wir veranstalten Konzerte, richten eigene Liederabende aus oder beteiligen uns an Sängerfesten oder Wertungssingen anderer Chöre. Jedes Jahr unternehmen wir eine mehrtägige Vereinstour und pflegen dabei häufig Sängerfreundschaften mit anderen Vereinen. Der Frauenchor probt am Dienstag von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr, der Männerchor probt am Mittwoch von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr und jeden 3. Dienstag findet von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr eine gemischte Chorprobe statt. Die Proben werden im Proberaum des MGV im Rathaus abgehalten.

Was singen wir?

Neben modernen Gospels und Musicals sind wir auch Deutschen Volksliedern und Heimatliedern verbunden. Weinlieder gehören natürlich auch zu unserem Liedgut.

Wer kann bei uns mitmachen?

Grundsätzlich ist jeder willkommen. Wer Freude daran hat, sich und seine stimmlichen Möglichkeiten zu testen, ist herzlich eingeladen, zu einer unserer Proben zu kommen. Der Nachwuchs ist das große Problem vieler Gesangvereine, eine Überalterung vieler Chöre ist festzustellen. Wir sind stolz, einige junge Leute in unseren Reihen zu haben. Dies gibt uns Hoffnung, dass noch weitere neue Sängerinnen und Sänger sich uns anschließen werden. Sollten Sie etwa aus Zeitgründen nicht bei uns aktiv werden können, so sind Sie uns als förderndes Mitglied ebenso willkommen. Der Verein finanziert sich weitestgehend selbst, wir sind auf unsere Mitgliederbeiträge angewiesen. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, wenden Sie sich an eines unserer Vorstandsmitglieder oder an eine Sängerin oder einen Sänger in ihrer Nachbarschaft.

Wir freuen uns auf Sie.